Homemade Hafermilch

Rezept von: Katinka Ehret

Veröffentlicht am: 17. Februar 2020

Hafermilch gibt’s – neben all den anderen tollen Pflanzendrinks – mittlerweile überall zu kaufen. Doch ganz billig sind die Tetrapacks nicht und diese Variante ist tatsächlich super easy und günstig zu Hause selbst gemacht. Und man hat es auch noch mehr in der Hand, woher die Zutaten kommen

In meine Hafermilch kommt nur Hafer aus Deutschland!

Abgesetzte Schichten in der Hafermilch

Die selbstgemachte Hafermilch enthält keinerlei Stabilisatoren oder sonstige Zutaten, die dafür sorgen könnte, dass sich schwerere Teilchen in der Milch nach unten absetzen. Daher nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit die Milch im abgefüllten Gefäß etwas lagig aussieht. Einfach vor der Verwendung gut schütteln und schwups hat sie wieder die bekannte Farbe und Konsistenz.
Zubereitungszeit: ca. 10 min
Einweichzeit: ca. 10 min

Zutaten für etwas mehr als 1 Liter

  • 1 Liter kaltes Wasser
  • 90 g Haferflocken
  • 4 Datteln, entsteint
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eiswürfel

Außerdem:

  • Ein feines Sieb

Zubereitung 

Alle Zutaten, bis auf die Eiswürfel, in den Küchenmixer geben und ca. 10 min etwas einweichen lassen.

Dann die Eiswürfel zugeben und alles 1-2 Minuten richtig gut und fein pürieren. Aber bitte darauf achten, dass die Masse durch das Mixen nicht warm wird, sonst schleimt das Ganze relativ unschön aus. Daher verwenden wir auch Eiswürfel.

Die pürierte Flüssigkeit nun durch ein Feines Sieb gießen und in einem Messbecher auffangen. Anschließend in ein sauberes Gefäß / Schraubglas abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Aufbewahrung

Die Hafermilch hält sich ca. 3-4 Tage im Kühlschrank.

Fertig ist die selbstgemachte Hafermilch,

Deine Katinka

Du möchtest noch mehr Rezepte aus dieser Kategorie kennen leren?